Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht.
Blickt man jedoch zurück, Sieht man was wir
alles geschafft haben.

Rudolf und Emmii Köwius

1921

Der Gründer

Rudolf Köwius wurde im Jahre 1887 in Hamburg-Harburg geboren. Nachdem er seine Lehre als Gas- und Wasserinstallateur absolviert und Berufserfahrungen gesammelt hatte, gründete er seine eigene Klempnerei.

1940

Standhaftigkeit

Das Firmengebäude in der Julius- Ludowieg- Strasse 33 (damals Lindenstraße) ist noch heute der Sitz der Firma.

Der gute Draht

1950

Der gute Draht

Der Neffe von Rudolf Köwius, Otto Dunkel wurde 1910 geboren, war gelernter Kaufmann und arbeitete für einen Ofenhersteller.

Er hatte ein gutes Verhältnis zu seinem Onkel und so kam es, das seine beiden Söhne Uwe und Otto Junior oft im Innenhof von Köwius Firma spielten.

Der gute draht

1957

Der Nachfolger

Köwius gesundheitlicher Zustand verschlechterte sich. Es wurde Zeit einen Nachfolger zu bestimmen.
Auf den Wunsch von Köwius machte Otto Dunkel eine Ausbildung als Gas- und Wasserinstallateur um schließlich das Unternehmen in seine Hände zu übergeben.
Durch den vorzeitigen Tod Rudolf Köwius musste Emmi die Firma kurzzeitig führen, während Otto Dunkel seinen Abschluss an der Gewerbeschule machte.

Der Nachfolger

1962

Der Volltreffer

Otto Dunkel zeichnete sich nicht nur als geeigneter Firmenchef, sondern auch als talentierter Schütze aus. So wurde er Schützenkönig beim traditionellen Vogelschießen in Hamburg-Harburg.

Ausbau der Tätigkeiten

1967

Ausbau der Tätigkeiten

Otto baute die Firma sehr erfolgreich aus, stellte neue Leute ein und weitete die Tätigkeitsfelder aus. Die Bilder zeigen ihn bei der Herstellung eines Kupferfalzdachs.

Ausbau der Tätigkeiten
Die Gestalter Harburgs

1970

Die Gestalter Harburgs

Der überraschend plötzliche Tod von Otto Dunkel Senior führte dazu, dass Uwe Dunkel bereits 1970 mit noch jungen 22 Jahren als jüngster Klempnermeister das Unternehmen übernahm. Er führte es mit 41 Jahren Dienstzeit als längster Firmenchef.
In seiner Amtszeit erledigte er viele Auftragsarbeiten für Kirchen, Pastorate, die Bundesbahn und Krankenhäuser in Harburg.

1980

Intuition

So wie auch Uwe Dunkel schon in seiner Kindheit in der Firma seines Vaters spielte, verbrachte auch Jens Dunkel, Uwes Sohn, Momente seiner Kindheit in der Firma. Hier auf dem Bild sitzt er auf dem Chefsessel seines Vaters.

In den folgenden Jahren absolvierte Jens die Ausbildung zum Gas- und Wasserinstallateur und machte sein Diplom als Wirtschaftsingenieur mit dem Schwerpunkt Versorgungstechnik.

Intuition

2006

Erfolgreichster Abschluss

Nachdem Jens Dunkel seine Lehre als Gas- und Wasserinstallateur im Jahre 2001 als Landessieger abgeschlossen hatte, sammelte er in dem Jahr weitere Berufserfahrungen als Gas- und Wasserinstallateur in Ansbach (Bayern). Anschließend begann er dort sein Studium als Wirtschaftsingenieur mit dem Schwerpunkt Versorgungstechnik. Auch im Studium zeigte er beste Leistungen und schloss 2006 als Jahrgangsbester ab.

Abschluss-Jens
Die nächste Generation

2011

Die nächste Generation

Im Jahre 2006 stieg Jens in das Unternehmen seines Vaters als Bauleiter ein. Gemeinsam mit seinem Vater bauten sie den Bereich der regenerativen Energien fortwährend auf. Zeitgleich übernahm Jens Dunkel die Prüfertätigkeit für die Fachkraft für Solartechnik für die Handwerkskammer Hamburg.

Seit 2011 ist Jens Dunkel alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer und schöpft gemeinsam mit seinem Team aus dem Erfahrungsschatz des Unternehmens.